Viel zu lesen in den Fachforen

Wer hat Zeit?

Die PKW-Maut, Berichte über Unfälle oder Krebserkrankungen Prominenter,  monatelanges Lamento um das Betreuungsgeld und zunehmend mehr Klagen über die Höhe der Kita-Gebühren: Es lässt sich nicht behaupten, dass das Wohl von Kindern in den Medien stärker beachtet würde als „Geld, Geld, Geld!“ oder das Schicksal der Reichen und Schönen.

Die Verhandlungen über die zukünftigen Gehälter der Erzieherinnen ziehen sich in die Länge und während verhandelt wird, bleibt es nicht aus, dass über den Alltag, den Kinder und Erzieherinnen in modernen Krippen und Kitas gemeinsam erleben, nachgedacht wird. Nachdem immer wieder zu hören und zu lesen war, wie hoch die Rendite frühkindlicher Bildung sei, geht es nun um eine Aufwertung sozialer Arbeit, die mit Geld allein nicht zu erzielen ist. Wie viel ist der Gesellschaft die in Imagekampagnen hoch gelobte Arbeit pädagogischer Fachkräfte wert? Was wird sie an den Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung ändern, auch wenn es Kosten verursacht? Wie lange soll die Schaffung eines „Kita-Qualitätsgesetzes“ noch aufgeschoben werden?

Längst nicht alle Kinder können so gut betreut werden, wie wir es ihnen wünschen. Eltern sorgen sich, Erzieherinnen ebenfalls. Kann es sein, dass sich in Krippen und Kitas bereits Missstände etabliert haben, wie sie in der Alten- und Krankenpflege seit Jahrzehnten hingenommen werden?
Eltern, die mehr wissen wollen, als Erzieherinnen ihnen auf einem Elternabend oder bei der Anmeldung ihres Kindes anvertrauen, können in den Fachforen der Erzieherinnen Fragen stellen und lesen, was diejenigen, die in Krippen und Kindergärten arbeiten, über ihren Alltag mit Kindern zu sagen haben.

Was erwarten Erzieherinnen für sich und die ihnen anvertrauten Kinder? Kleinere Gruppen und mehr Platz drinnen und draußen! Mehr unverplante Zeit oder mehr Förderprogramme? Oder am besten mehr Entscheidungskompetenz und weniger Bürokratie… Worüber wird geschimpft? Worüber werden Witze gemacht?
Worüber ist nichts zu lesen?

Erzieherinnen haben Verpflichtungen zur Verschwiegenheit zu beachten. Über manches tauschen sich Forenschreibende nur über Privatnachrichten aus. Wurden Erzieherinnen in unverantwortliche Arbeitsverhältnisse manövriert? Sollen sie ohne Rücksicht auf sich und die Kinder Versprechungen halten, die von der Politik gegeben wurden? Ist die Betreuung der Kinder, insbesondere die der Jüngsten wirklich so gut, dass Eltern ihre Kinder guten Gewissens in Krippen und Kitas bringen können?

Warum wollen so viele Erzieherinnen es allen recht machen?

Zeit für Kindergartenkritik? – Mehr Zeit für Kinder! – Wer hat Zeit?

Lesen Sie mehr in den Foren: