Erzieherinnen im Aufwind

Was wäre anders, wenn wir anders wären?

Wollen wir so tun als ob – oder wollen wir was sagen? Was wollen die denn machen, wenn wir Nein sagen? Wir sind nicht einverstanden. In unseren Garten wird kein Container für Krippenkinder verfrachtet. Der Platz ist zu knapp, da beißt die Maus keinen Faden ab. Du bist doch nicht Erzieherin, Heilpädagogin oder Kindergartenleiterin geworden, um dich von Fachfremden gängeln zu lassen? Es kann uns egal sein, was die anderen sagen, es geht um die Kinder. Wieso putzen wir eigentlich die Kita, nur weil am Montag der Weihbischof kommt? Lassen wir es gut sein. Das Lied „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“ blasen wir ab. Bei der nächsten Stippvisite gibt es für Politpromis eine Volldröhnung „Money makes the world go around“… Ich kenne eine, die hat sich geweigert, den albernen Delfin-4-Test durchzuführen. Es ist ihr nix passiert. Guck nicht so! Klar können wir auch anders. Ich bin dafür, dass die neue Regel, in der Bring- und Abholzeit keinen Kaffee im Beisein von Eltern zu trinken, abgeschafft wird. Kaffee fördert die Konzentrationsfähigkeit und renitente Gedanken.  Sponsor hin – Sponsor her, ich will mit dem Schmu nix zu tun haben. – Meinst du ich hätte Lust, mich für so ein doofes Projekt zum Affen zu machen? Unser aller Freiheit ist mir  wichtig. Die Kinder verdienen Besseres und wir auch! – Mein/Unser Image ist mir egal. Wenn noch einmal so ein Pressefritzchen schreibt, ich hätte geschmunzelt, raste ich aus. Den Ausdruck „Kompetenzteam“ bitte aus dem Konzept streichen. Ist doch nur eine andere Bezeichnung für Gruppendruck. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Frauenpower macht Männer sauer. Wie wäre es mit einer Phantasiereise: Stell dir vor, du bist eine Feministin vom Feinsten… Wehe es wird eingeknickt!  Mir ist die Lust vergangen, diplomatisch zu sein. Wer in einer Hardcore-Kita arbeitet, darf das auch laut sagen. Damit sich Eltern nicht immer wieder was vormachen, müssen wir ehrlich sein. Timmy hat heute viel länger geweint als gestern. Wenn er mein Kind wäre… Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Das Zauberwort heißt nicht „bitte“, sondern irgendwas anderes. Ich hoffe, Sie haben mich richtig verstanden. Wir sind keine Weicheier. Wir wollen eine schöne Kindergartenzeit. Das Leben ist ein Wunschkonzert und außerdem ein Ponyhof. Bloß keine Schmeicheleien mehr, um uns zu leimen. Es gibt Muss-, Soll- und Kann-Erwartungen. Ihnen ist bewusst, dass man mich nicht zwingen kann, Sonderwünsche zu erfüllen. Falls du dich einschüchtern lässt, ist das deine Sache. Wir ziehen nicht mit. Eltern sind für uns Eltern und keine „Kunden“.  Parteiisch für Kinder, aber uns selbst wollen wir auch nicht vergessen. Schon wieder sieht das Kita-Essen aus wie Hundefutterbrocken in Gelee. Sorry, ich bin nicht verpflichtet, einen pädagogischen Happen zu nehmen. Bildungsgelaber? Nein danke! Was heißt hier der Besuch der Fortbildung sei verpflichtend? Ich habe eine lange Ausbildung hinter mir und lasse meine neue Kollegin nicht mit einer Gruppe kränkelnder Kids allein. Wer hat nur den Begriff Ko-Konstruktion erfunden? Das hört sich so gestottert an. Pädagogische Modetorheiten? – Nicht mit uns! Wir denken autonom!  In einem Kindergarten ohne Garten kann ich aus Überzeugung nicht arbeiten. Kinderschutzbund, wo bist du? Wenn wir unsere Kita überfüllen sollen, beschweren wir uns bei der Peta. Ihre Kleine gehört eher ins Krankenhaus als in eine Gruppe. Wir erwarten, dass gar nicht erst versucht wird, uns ein krankes Kind in die Einrichtung zu bringen. Dann beschweren Sie sich doch! Wir haben schon etliche Gütesiegel. Unsere Kita hat mehr Auszeichnungen als ein preisgekrönter Pudel. Es ist peinlich. Wir weigern uns. Sie haben bestimmt volles Verständnis dafür, dass wir … Wir haben unseren Praktikanten alle geraten, in eine Gewerkschaft einzutreten. Auch wenn wir keinen eigenen Berufsverband haben, können wir für uns und für die Kinder eine Menge erreichen. Wir meinen es gut, wir lieben die Kinder und deshalb… Was wollen die denn machen, wenn wir Nein sagen? Was wollen die denn machen, wenn wir Nein sagen?