Kindergartenkritik

Christkind Merkel

ASMUS
Na, was haben die Kinder zu deinem schwarzen Schlummerle gesagt?

IRMGARD
Schon während des Frühstücks wurde es spontan integriert. Und sogar meine Kolleginnen fanden es richtig gut, dass eine von uns am Spielzeugtag eine eigene Puppe mit in die Kita gebracht hat.

Foto. © pictureholic - fotolia.de

Foto. © pictureholic – fotolia.de

ASMUS
Klar. Weil dein Schlummerle sozusagen „farbig“ ist, konntet ihr gestern in den Tagesrapport für die Eltern schreiben, dass ein Projekt zur Integration von Flüchtlingskindern stattgefunden hat.

Jepp.

Wie verlief das Projekt?

IRMGARD
Nun ja, zuerst wollten viele Mädchen und drei Jungen meine Toxi auf dem Schoß halten. Obwohl es eigentlich verboten ist, Spielzeug mit an den Frühstückstisch zu nehmen, habe ich es nicht verboten.

ASMUS
Aha. Du bist also eine traumatisierte Erzieherin und dir stehen damit die gleichen Rechte zu, wie einem Kind, das sich an seinen Kitabesuch erst noch gewöhnen muss.

IRMGARD
Ja. Es ist eine sehr humane Kindergartenregel, dass traumatisierte Kids ihr Kuscheltier oder ihre Puppe immer bei sich haben dürfen. Was meinst du, wie sehr die Kinder dagegen gewesen wären, wenn ich die Toxi einfach wieder in meinen Rucksack gestopft und den im Personalzimmer abgestellt hätte! Die Kinder wollten unbedingt wissen, wann und von wem ich mein „brown Baby“ bekommen habe …und auch wie es heißt.

ASMUS
Klar. Es handelt sich schließlich um  kein hinlänglich bekanntes Markenmodel. Deiner alten Puppe steht der Name nicht ins Gesicht geschrieben.

IRMGRD
Meine Mutter hat den Namen „Toxi“ für sie ausgesucht. Ich war acht und wollte sie eigentlich „Helga“ nennen.

ASMUS
Und wieso hast du das nicht gemacht? Warst du früher nicht so dominant wie heute?

IRMGARD
Asmus, ich bin nie dominant. Als die kleine Ebba meinte, dass die Toxi dann eben ab heute „Helga“ heißen und auch so getauft werden könne, war ich ganz gerührt. Den Kindern aber habe ich erklärt, dass der Name heute nicht mehr modern ist und sie sich selbst einen anderen ausdenken können.

ASMUS
Und wie heißt sie jetzt?

IRMGARD
Bitte sieh sie dir genau an – und dann darfst du raten.

ASMUS
Cesaria Evora? Seal? Jim Knopf? Louis Armstrong?

IRMGARD
Nein. Alles falsch. Ihr neuer Name orientiert sich an einer Person, die ein hohes politisches Amt ausübt. Mit einer demokratischen Wahl des neuen Namens von Toxi haben unsere Kids bewiesen, dass sie ein Gespür für den Zeitgeist haben. Sie kriegen mit, was von den Medien durch genudelt wird.

ASMUS
Da du so triumphierend guckst, gehe ich davon aus, dass es sich um einen weiblichen Namen handelt und dass dieser nicht Lilifee lautet.

IRMGARD
Jau. Angesichts der stämmigen Beine ist kein Kind auf die Idee gekommen, meine Puppe mit einer Elfe zu verwechseln.

ASMUS
Bei der Namenspatin handelt es sich also um eine Persönlichkeit von Format. Sie verfügt als Frau über eine gewisse Durchsetzungskompetenz gegenüber Männern. Sie macht nicht, was Kerle von ihr erwarten.

Warm! Rate weiter!

ASMUS
Heute habe ich beim Einloggen etwas gelesen. Verflixt! Ich komme noch drauf! Aber du darfst mir gern Tipps geben.

IRMGARD
Unsere Praktikantin, die aktiv in die Diskussion der Kinder einbezogen war, hat mal eben kurz ihr Smartphone hervorgeholt und den Kindern vielleicht genau die Nachricht vorgelesen, an die du dich nicht mehr erinnerst.

ASMUS
Heiss! Ich weiß! Gleich habe ich´s! Ich kann sogar eure Kinderkonferenz einigermaßen rekonstruieren. Heute ging durch die Medien, dass eine dunkelhäutige Mutter von ich-weiß-nicht-wo ihren Sohn „Christ Merkel“ genannt hat. – Übrigens wurde vor einigen Wochen berichtet, dass ein Mädchen den Namen „Angela Merkel Adé“ erhalten hat.

IRMGARD
Ja. Heiss. Jetzt geht es nur noch um die Feinheiten. Rate weiter!

ASMUS
Vermutlich waren mehr Mädchen als Jungs an der Abstimmung beteiligt und der Name „Angela Merkel“ wurde favorisiert gegenüber „Christ Merkel“, obwohl der natürlich bestens zu einem katholischen Kindergarten passen würde.

IRMGARD
Du hast es ansatzweise geschafft und ich will dich jetzt nicht mit weiteren Fragen quälen. Angela kam für die Kinder nicht in Betracht, da wir in unserer Turnhalle einen aufblasbaren Brontosaurus haben, der schon Angela heißt. Und „Christ“ als Vorname war den Mädchen tatsächlich nicht weiblich genug.

ASMUS
Verstehe. Irgendetwas mit „i“ kam vermutlich am Ende raus. Aber diese Toxi sieht in Wirklichkeit ziemlich jungenhaft aus.

IRMGARD
Der bekannte Vorname „Christine“ gefiel den Kindern eindeutig besser als Christa oder Christoph oder Christian. Sie entschieden sich für Christine Toxi Merkel. Aber am Ende des Tages hatte meine Toxi dann den Kosenamen „süße Tini-Toxi“ und Frau Müller bekam von ihrer Chiara gesagt, dass das Baby in Mamas Bauch unbedingt an Heiligabend geboren werden solle. Und der volle Name, den sich Chiara für ihre kleine Schwester ausgesucht hat, lautet: „Christkind Merkel Müller!“

ASMUS
Wow! Wird Chiara es schaffen?

IRMGARD
Sie wird sich alle Mühe geben, und nicht nur sie. Alle Kinder bei uns finden den Namen „Merkel“ richtig gut, weil man ihn sich so gut merken kann.