Jetzt sieht der Fabian wieder richtig schön aus

Erklärung vorab: Eine Erzieherin in den Dreißigern unterhält sich daheim mit ihrem jüngeren WG-Mitbewohner, dem Soziologiestudenten Asmus:

ASMUS
Warum bist du so still, Irmchen? Du lächelst so versonnen. Was hast du verbockt?

IRMGARD
Du hast zu wenig Salz an die Kartoffeln getan und zu viel an die Salatsauce.

ASMUS
Das stimmt nicht, du willst nur von einem Problem ablenken.

IRMGARD
Es könnte sein, dass ich morgen die erste Abmahnung meines Lebens kriege.

Was hast du verbockt?

IRMGARD
Ich habe gar nichts verbockt, bloß während meiner Mittagspause im Personalzimmer einen kranken Jungen betreut. Seine Eltern waren telefonisch nicht erreichbar. Niemand konnte Fabian abholen. Und da sollte der Ärmste die Mittagsruhe in der Puppenecke unter Aufsicht dieser tranigen Praktikantin halten, die immer zulässt, dass der Kassettenrekorder bis zum Anschlag aufgedreht wird.

ASMUS
Und du hast es verhindert, ja?

IRMGARD
Das Kassettengeplärre? Nein. – Ich habe nur die Kinder aufgefordert, sich den Fabi  einmal genau anzusehen. Er sah so elend aus. Fahl wie ein Junkie. Nur dass Fabi natürlich keine Drogen genommen hat. Ihm haben seine Eltern – beide Mediziner – allerdings zum dritten Mal in diesem Jahr Antibiotika verpasst. – Irgendwie hat das die Leber von dem Kleinen nicht  vertragen.

ASMUS
Und du hast dann natürlich mit den Kindern deswegen eine Konferenz nach Thomas Gordon abgehalten.

IRMGARD
Nicht direkt. Die Daniela Murnau hat nämlich gesagt: Der Fabian ist krank. Und damit er uns nicht ansteckt, muss er von seiner Mama sofort abgeholt werden.

ASMUS
Kranke Kinder gehören wirklich nicht in den Kindergarten.

IRMGARD
Also Asmus, diese platte Wahrheit musst du mir nicht sagen. Verklickere so was mal den Eltern! – Manche stellen voll extra ihr Handy ab, nachdem sie ihr kränkelndes Kind abgeliefert haben. – Gibst du mir noch etwas Salz? Deine Salatsauce ist auch zu laff.

ASMUS
Hat Fabian deinen Einsatz überlebt? Was hast du gemacht?

IRMGARD
Na ja, ich habe die Kinder gefragt, ob sie es nicht besser finden, wenn der kranke Fabian ausnahmsweise seine Mittagsruhe im Personalzimmer hält. – Alle Kinder waren einer Meinung.  Meiner Meinung. –  Fabi und ich sind dann Hand in Hand ins Perso gegangen.

ASMUS
Aber das ist definitiv kein Grund für eine Abmahnung. Du kannst nächsten Monat  unsere Miete  und alle Nebenkosten bezahlen.

IRMGARD
Abwarten… Weißt du, dass es ein Verstoß gegen ein ungeschriebenes Kindergartengesetz ist, wenn man ein Kind während der eigenen Mittagspause betreut!? Das gehört sich nicht! So etwas ist in der Branche verpönt!

ASMUS
Aber du bist doch kein Typ für sexuellen Missbrauch. Also übertreib jetzt mal nicht.

IRMGARD
Ich übertreibe nie! Es ist nur so: Ich darf jede Menge unbezahlte Überstunden machen, um sinnlosen Schreibwust zu erledigen und um Elternabende und Kindergartenfeste vorzubereiten. Aber ich darf nicht mit einem Kindergartenkind in meiner Freizeit kuscheln!

ASMUS
Traust du der Managerin der Krümelkiste zu, dass sie sich auf eine juristische Auseinandersetzung mit dir einlässt? Also, meine Exfreundin Corinna ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Mach dir keine Sorgen.

IRMGARD
Ich mache mir keine Sorgen.  Ich fand es schön und sinnvoll, mit Fabian auf dem Sofa auszuruhen.  Und weil meine Oma mir bei Krankheit oft einen feuchten Leberwickel gemacht hat, habe ich Fabian ein feuchtes Tuch und eine Wärmflasche auf die Leber gelegt.

ASMUS
Das allerdings war ein ungeheuerlicher Fauxpas! Du hast ohne Doktortitel eine medizinische Maßnahme bei einem Medizinerkind eingeleitet! –  Die  Eltern werden dich wegen der Anwendung von Wasser verklagen! Ich weiß nicht, ob meine Ex dich aus der Sache rauspauken kann.

IRMGARD
Na ja, wenn es zum Prozess kommt, habe ich wenigstens eine Zeugin. Die Daniela Murnau hat gesehen, wie Fabian mit mir aus der Pause zurück in die Gruppe kam. „Jetzt sieht der Fabi wieder richtig schön aus“, hat sie gesagt. Und sie hatte Recht.